Eine wichtige Vorraussetzung für sicheres Fahrverhalten eines Fahrzeugs ist, dass die Reifen rund laufen. Um das optimal zu erreichen, werden die Räder ausgewuchtet. Zu diesem Zweck bringt man Gewichte an der erforderlichen Stelle der Felge an. Sind Räder schlecht oder gar nicht ausgewuchtet, werden Radlager, Reifen sowie die Radaufhängung übermäßig belastet. Die Räder rollen ungleichförmig ab und das Fahrzeug fängt an, zu vibrieren. Was viel gravierender ist, die Reifen laufen nicht mehr rund, sonder sie springen. Die Folgen sind starke Verschleißerscheinungen an Reifen und Stoßdämpfern. Außerdem vermindert das Springen den Bodenkontakt, der ja möglichst hoch sein soll. Das Springen wird durch die sogenannte statische Unwucht hervorgerufen - die dynamische Unwucht verursacht ein Flattern und Taumeln der Räder. Gegenmaßnahmen müssen direkt den Ursachen angepasst werden. Muss eine statische Unwucht ausgeglichen werden, befestigt man am Rad exakt vis-à-vis der Unwucht ein gleichschweres Gegengewicht. Müssen dynamische Umwuchten beseitigt werden, bringt man die erforderlichen Gegengewichte so an, dass sie die an den Seiten wirkenden Störkräfte neutralisieren.

zurück zur Liste »