Das PAX-System des Unternehmens Michelin gehört zu den Stützring-Systemen. Für die Verwendung dieser Systeme sind besondere Erfordernisse wie Spezialfelgen, eigens angepasste Montier-Maschinen sowie gut ausgebildete Monteure notwendig. Der Betrieb der Systeme funktioniert nur mit einem analogen Reifendruck-Kontrollsystem Durch das PAX-System ist es im Extremfall möglich, mit einem schweren Geländefahrzeug trotz Pannenreifens ohne Druckluft weiterzufahren. Vorgaben wie eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern und eine limitierte Restlaufstrecke müssen im Fall einer Reifenpanne unbedingt eingehalten werden. Die Fahrqualität des Fahrzeugs bleibt durch eine Art Selbstfederung bestehen, weil der Reifen jetzt wenig verstärkt wird. Es können selbstverständlich neben „PAX“ auch herkömmliche Reifen- und Radkombinationen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem verwendet werden.

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