Das Ersatzrad wird oft nicht so beachtet und behandelt, wie es ihm gebührt. Auch wird es häufig beim Überprüfen des Reifendrucks „übergangen“ und hat dann, wenn es dringend gebraucht wird, einen zu geringen Luftdruck. Wichtig ist es, dass der Luftdruck regelmäßig geprüft wird. Komplikationen kann es auch geben, wenn die Radmuttern nicht richtig passen. Beim obligatorischen Radwechsel das Ersatzrad immer mit durchchecken! Das gilt natürlich nicht für Noträder. Das sind besondere Räder, die man verwenden kann, um nach einem Reifenschaden eine kurze Fahrstrecke zu bewältigen und das Fahrzeug an einem sicheren Ort abzustellen. Man unterscheidet zwischen schmalen Noträdern, die oft kleiner sind als die Reifen am Fahrzeug, und den Falträdern, die mit Hilfe eines Kompressors aufgepumpt werden. Wichtige Info: Mit dem Notrad ist es nur gestattet, eine kurze Fahrt mit begrenzter Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern zu absolvieren. Man sollte es so einrichten, das Notrad nicht auf eine Antriebsachse zu montieren, auch wenn das eventuell einige Umstände mit sich bringt. Außerdem soll das Notrad wirklich nur eine Interimslösung sein – auch um keinen Defekt an der Antriebsachse zu riskieren.

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