Runflat-Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände und das generiert die Notlaufeigenschaft Diese Technologie ermöglicht es, dass man mit Runflat-Reifen, nach einem Defekt, ja sogar nach einem völligen Luftdruckverlust, noch weiterfahren kann. Und zwar etwa 80 Kilometer weit und mit einer Geschwindigkeit bis zu 80 Stundenkilometern. Das reicht meistens, um sicher die nächste Fachwerkstatt zu erreichen. Runflat-Reifen unterbinden bei Druckluftverlust das spontane Herunterspringen des Reifengummis von der Felge. Eine Reifenpanne ist für jeden Autofahrer ein fatales Ereignis, aber das Fahren mit Runflat-Reifen entschärft diese Situation doch ganz erheblich. Ein sofortiges Auswechseln des Reifens nach einem sogenannten „Patschen“ oder eines unerwarteten Platzen des Reifens durch entwichene Druckluft dürfte schon bald kein Thema mehr sein. Das innovatives Reifen-Notlaufsystem heißt „Runflat System Component“ (RSC). Der speziell konstruierte Runflat-Reifen versieht im Zusammenwirken mit einem Druckanzeiger bei einem Reifennotfall weiterhin seine Aufgabe, Da wäre ein konventioneller Reifen schon längst von der Felge gerutscht. Wichtige Anmerkung: Runflat-Reifen müssen mit dem Symbol „RSC“ gekennzeichnet sein und dürfen ausschließlich von Fahrzeugen mit intaktem Luftdruck-Kontrollsystem gefahren werden.
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